Fünftklässler entdecken Frankreich mit den fünf Sinnen
Unter dem Motto „Entdecke Frankreich mit den fünf Sinnen“ veranstaltete die Fachschaft Französisch anlässlich des Geburtstags der deutsch-französischen Freundschaft am 22. Januar eine 45-minütige Schnupperstunde Französisch für die 5. Klassen.
Die Fünftklässler sahen nach der ersten kleinen Lerneinheit (Wie begrüßt man sich eigentlich in Frankreich?) eine kleine Präsentation über Frankreich mit den berühmtesten Sehenswürdigkeiten und wichtigsten Persönlichkeiten aus Politik, Musik und Sport (Hör- und Sehsinn). Anschließend war der Tastsinn an der Reihe. In einem Wettspiel, bei dem die Schüler mit verbundenen Augen Dinge wie Baguette, Eiffelturm oder Lavendel ertasten mussten, bewiesen die Kleinen ihr Wissen über unser Nachbarland. Als im Anschluss daran Lavendelsäckchen durch die Reihen gingen, tauchten die Kleinen in den intensiven Geruch des französischen Südens ein. An verschiedenen Stationen durften die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der Älteren die französischen Sehenswürdigkeiten als Puzzle zusammensetzen, die Zahlen von 1-10 erlernen oder Memory mit französischen Vokabeln spielen.
Bei einer Reise mit den fünf Sinnen durfte natürlich der Geschmackssinn nicht fehlen. Am Ende der Stunde gab es noch eine kleine kulinarische Überraschung: ein Madeleine. Mit vielen verschiedenen Eindrücken von unserem französischen Nachbarland verabschiedeten sich die Fünftklässler am Ende mit einem fröhlichen „Au revoir“.
WEG
