Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen!

Feierliche Eröffnung der Adventszeit in Grafenwöhr

Ca. 300 erlesene Gäste wurden am 1. Dezember um 17.00 Uhr Zeugen des Spektakels der Christmas Tree Lightning- Feier (deutsch: Die Erleuchtung des Christbaums) auf dem Militärgelände in Grafenwöhr.

251207 netzabergEröffnet wurde die Feier- neben dem außergewöhnlichen Weihnachtsmarkt mit geschmückten Militärfahrzeugen und kleinen Verkaufsständen sowie Mr. Grinch- mit einer Trompetenfanfare vom blau erleuchteten Grafenwöhrer Turm herunter. Es folgten knappe Reden unter Anderem des Bürgermeisters und des Garrison Commanders. Umrahmt wurde die Feierlichkeit zum ersten Mal von drei Chören- dem der Middle School (Mittelschule) Netzaberg, der Elementary School (Grundschule) und dem Gymnasium Eschenbach, mit dem die Middle School eine Kooperation hat. Die Schülerinnen und Schüler des Eschenbacher Gymnasiums studierten gemeinsam mit ihrer Musiklehrerin Katharina Bernet den beschwingten „Rock´n`Roll Snowman“ sowie eine Parodie auf geschmackvolle Weihnachtspullis („Ugly sweater“) ein. Geprobt wurde zusammen mit der Middle School unter Leitung von Daniela Turbanisch. Die Zusammenführung der beiden Schulen übernahm unter Anderem Katharina Meier, die bereits seit Jahren die Kooperation zwischen den beiden Schulen voran bringt. Den stimmungsvollen Höhepunkt der Christmas Tree Lightning- Feier nach Erleuchtung des Christbaumes bildete der Klassiker „Stille Nacht- heilige Nacht“- zuerst auf deutsch, dann mit dem gesamten Publikum auf englisch unter Leitung der drei Musiklehrerinnen gesungen.

Und natürlich durfte einer nicht fehlen: der moderne Santa Claus kam statt mit einem Rentierschlitten mit Blaulicht und Sirene in einem Feuerwehrauto, um die Kinder reichlich mit Schokolade zu beschenken
Für alle Beteiligten war die Teilnahme an diesem Fest eine große Ehre und ein unvergessliches Erlebnis!

Katharina Bernet

Bild: Die Klasse 7b mit ihren Lehrkräften vor dem Weihnachtsbaum